Lazise am Gardasee – Scaligerburg und Wassersport im Südosten des Gardasees

8

Lazise Gardasee – Scaligerburg und Wassersport im Südosten des Gardasees

Die Geschichte von Lazise

Die Kleinstadt Lazise am Gardasee mit aktuell 6.875 Einwohnern wird oft als Gardasee beliebtester Ort genannt und liegt zwischen Bardolino und Peschiera del Garda am südöstlichen Ufer des Gardasees und gehört zur Provinz Verona. Archäologischen Funden zufolge lebten schon in der Bronzezeit vor 3500 Jahren Fischer und Bauern in der fruchtbaren Gegend. In der Römerzeit war Lazise Gardasee eine typische Siedlung der Antike („Vicus“), während der Herrschaft des Königs Berengar II zwischen 888 und 961 war die strategisch wichtige Stadt direkt dessen Befehlsgewalt unterstellt. Im Jahr 983 gewährte Kaiser Otto I Lazise das Recht auf Handel und eine Festung, zwischen dem 11. und 14. Jahrhundert wurde die Stadt von den Herren von Bevilacqua und von den Scaligern ausgebaut. 1405 gelangte Lazise unter venezianische Herrschaft, nach dem Wiener Kongress 1815 wurde es österreichisch, im Jahre 1866 Teil des Königreichs Italien. Im 20. Jahrhundert wurde Lazise zu einem beliebten Bade- und Ferienort. Wer sich die Frage stellt, ob Lazise oder Bardolino für einen Ausflug lohnt ist die Antwort: Beide Orte, denn jeder hat seinen eigenen Flair.

Scaliger Schloss

Die Scaliger Burg zählt zu den besterhaltenen Festungsanlagen am Gardasee

Sport in Lazise

Lazise Prommenade

Die schicke Uferpommenade von Lazise

Mit dem knapp 370 km² großen Gardasee direkt vor der Haustür ist Lazise Gardasee natürlich vor allem für Badegäste und Wassersportler aller Art ein bevorzugtes Reiseziel. Der lange, jedoch kostenpflichtige Sandstrand „Lido di Lazise“ südlich der Stadt ist einer der wenigen an den sonst meist steinigen Ufern. Eine gute lokale Adresse für sportliche Betätigung im kühlen Nass am Gardasee Lazise ist das Sportcenter „Gardawake“. In der im Sommer täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffneten Anlage werden Wakeboard-, Wasserski-, Bananaboat- und mit Voranmeldung auch Parasailingkurse für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren durch erfahrene und geschulte Lehrer angeboten. Man kann sich aber auch ganz bequem von einer der vielen Fähren der regionalen Freizeitschifffahrt über den See bringen lassen. Ein Höhepunkt für Freunde von Bootsrennen ist die traditionelle „Regata delle Bisse“ im Juli und August, wenn auf den für die Region typischen Standruderbooten Mannschaften aus verschiedenen Städten ihre Wettkämpfe unter den Augen zahlreicher begeisterter Zuschauer gegeneinander austragen.

Prommenade Lazise

Die schicke Uferprommenade von Lazise lädt zum Flanieren ein

Was gibt es in Lazise zu entdecken?

Die liebenswerte Stadt Lazise Bardolino am Gardasee bietet nicht ein bezauberndes Panorama aus Bergen und Gewässern inmitten einer satt grünen Vegetation, auch architektonische und andere Attraktionen kann man in Lazise in großer Auswahl bewundern. Am meist besuchten wird sicherlich die sechstürmige Scaligerburg aus dem 9. Jahrhundert in der Parkanlage der Villa Bernini. Ebenfalls berühmt sind die beiden Kirchen SS. Zeno e Martino und San Nicolò aus dem 12. Jahrhundert. Genau neben der Letztgenannten befindet sich das sehenswerte ehemalige venezianische Waffen- und Munitionsarsenal der Veroneser Zollstelle aus dem 14. Jahrhundert. Beeindruckend ist auch die mittelalterliche Stadtmauer mit den Toren Porta San Zeno, Porta Lion und Porta Cansignorio. Wellnessanwendungen mit Wasser findet man in der Therme di Colà m gleichnamigen Ortsteil von Gardasee Lazise, in dem 13 Hektar großen Park Villa dei Cedri gibt es ein Thermalbad samt 5.000 m² großem Thermalsee.

Der Wochenmarkt Lazise / Lazise Markt findet einmal pro Woche statt – ein Besuch lohnt sich in jedem Fall und gehört zu einem Besuch von Lazise am Gardasee einfach dazu. Öffnungszeiten Lazise Markt und den Standort findet man hier.

Für eine bequeme Rast am Ufer des Gardasee empfiehlt die Redaktion das isolierte, wasserdichte und schmutzabweisende Isositzkissen von CNOC, das man bequem im Rucksack oder in der Tasche transportieren kann.

Ufer lazise

Blick auf Lazise vom See

Lazise Sehenswürdigkeiten oder Lazise wohin?

San Nicoló in Lazise – die im 12.Jahrhundert von den Einwohnern errichtet und dem heiligen Nikolaus gewidmet Kirche gilt als Patron der Gewässer und Seefahrer. Die bewegte Geschichte der Kirche San nicoló Lazise spiegelt sich in ihrem Wandel wieder. Sie diente im Laufe der Zeit schon als Lager, Kaserne, Wohnstätte sowie Lichtspieltheater. Erst im Jahr 1953 wurde sie wieder als Kirche geweiht und wird seitdem auch als Gotteshaus genutzt. Im Inneren sind unter anderem Fresken zu bewundern, zu den bekanntesten zählt sicherlich die „Stillende Madonna auf dem Thron“, die aus dem 14. Jahrhundert stammt.

Eine weiter Sehenswürdigkeit in Lazise ist die „Veroneser Zollstelle“, die sich unmittelbar neben der Kirche San Nicoló befindet. Ihr ursprünglicher Verwendungszweck war im im 14. Jahrhundert ein Arsenal für Schießpulver, das die Scaliger und Venezianer erbaut haben. Erst später wurde die Veroneser Zollstelle in Lazise als Zollstelle für Waren, die von Venetien im- und exportiert wurden, genutzt. Zusätzlich verfügte die Zollstelle über eine Baumwollweberei sowie die “Casa del Fascio”, das Verbandshaus.

Etwas südlich von Lazise liegt in Fußnähe das Örtchen Colà am Gardasee. Hier befindet sich das bekannte Thermalbad „Parco Thermale del Garda“, das mitten in einen wunderschönen Parks eingebettet ist. Der 5.000 Quadratmeter große Thermalsee verfügt über einen Springbrunnen, kleine Wasserfälle, Grotten und verschiedenen Unterwassermassagen und ist nicht nur an regnerischen Tagen eine willkommene Möglichkeit zur Entspannung.

Lazise Strand

Der Strand La Quercia am südlichen Ende von Lazise ist ein mit Sand aufgeschütteter Badestrand, der allerdings zu dem dahinter liegenden Campingplatz gehört. Daher dürfen sich Besucher hier nur eine Stunde lang aufhalten ohne Eintritt zu zahlen. Er ist etwa 400 Meter lang und flach und bietet dem Badegast zahlreiche Sportmöglichkeiten.

Lazise Camping – die 5 schönsten Campinplätze Lizise

Video Faltbares Isositzkissen von CNOC

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder Lazise Gardasee

90%
90%
Bewertung

Lazise Gardasee hat eine Reihe interessanter Kirchen, zu diesen gehört San Niccolo am Hafen (12. Jahrhundert) in romanischem Stil. Die Pfarrkirche San Martino ist zwischen 1796 und 1840 in neuklassischem Stil auf den Grundmauern der Kirche San Zeno aus dem 14. Jahrhundert errichtet worden, von der noch Spuren zeugen. Eines der am meisten heraus stechenden Gebäude von Lazise ist die Dogana Veneta, das ursprünglich ein Zeughaus zur Wartung der Schiffe war.

  • Sportangebote
    9
  • Ausflugsmöglichkeiten
    9
  • Hotelangebote
    9
  • War der Artikel hilfreich?
  • User Bewertungen (5 Stimmen)
    7.4
Weitersagen: