Gardasee-Events, von denen Sie noch nie gehört haben

0

Gardasee-Events, von denen Sie noch nie gehört haben

Der Gardasee ist mit 370 Quadratkilometern Wasserfläche der größte See Italiens. Seine sehr abwechslungsreiche Vegetation und Umgebung machen ihn zu einem der beliebtesten Reisezielen des ganzen Landes. Während viele der Sehenswürdigkeiten, kleinen Orte und größeren Städte an seinen Ufern und in der näheren Umgebung hinlänglich bekannt sind und in vielen Reiseführern beschrieben werden, so gibt es auch verschiedene Ecken, die als Geheimtipps bezeichnet werden können.

Dies sind zum einen bestimmte Orte und Attraktionen, aber dazu gehören auch ein paar der vielen unterschiedlichen Festivals und Events, die rund um den See stattfinden. Genau darum soll es in diesem Artikel gehen. Wir stellen die besten und spannendsten Events am Gardasee vor, von denen Sie wahrscheinlich noch nie gehört haben. Und das Beste: Jedes von ihnen ist einmaliger und unterschiedlicher als das vorherige.

Lukullische Genüsse

Italien und Essen passen einfach zusammen. So darf ein Festival über kulinarische Freuden nicht in dieser Liste fehlen. Es gibt allerdings viel zu viele solche Feste, allein um den Gardasee, um sie alle zu kennen. Ein kleines aber feines ist sicherlich das Trüffelfest in Tignale, welches an drei Wochenenden im September und am ersten Oktoberwochenende stattfindet. Hier treffen sich nicht nur Trüffelbegeisterte, um herauszufinden, was das Jahr an Trüffeln hervorgebracht hat, sondern es kann auch von Trüffelneulingen vieles gekostet, experimentiert und gestaunt werden, über den kulinarisch wertvollsten Pilz der Welt.

Events am Gardasee

Gardasee-Events, von denen Sie noch nie gehört haben

Kartenglück auf Steuerbord

Ende Mai fand mit den Performance Days ein ganz besonderes Yachtevent mitten auf dem Gardasee statt. Im Südwesten des Gardasees, genauer in Padenghe sul Garda, startete der Törn mit 14 Schiffen mit insgesamt rund 10 000 PS zum sogenannten Performance Poker-Run. Das Wettbewerbsprinzip hört sich ziemlich witzig an: Die teilnehmenden Teams starteten zu einer Orientierungsfahrt und fuhren fünf verschiedene, spezifische Punkte an. Dort zogen sie jeweils eine Karte aus einem Kartendeck. Das sind fünf Karten – eine gesamte Pokerhand. Am Ende gewann die beste Hand im Vergleich zwischen allen Teams. Echte Pokerspieler werden sich natürlich wundern, denn dies hat mit dem populären Texas Hold ‚em nicht viel zu tun, sondern erinnert eher an die altertümliche „Five Card Draw“ Variante, nur eben ohne die Option des Kartentauschs und der Einsätze, aber wie auch immer: Dieses Spielprinzip reichte den Organisatoren, um zu diesem spaßigen Event einzuladen und es reichte auch aus, um die Mitspieler zum Staunen zu bringen.

Reis in allen Variationen

Und schon kommt das nächste Event, das sich mit dem kulinarischen Genießen beschäftigt. Die Region um Verona am Gardasee ist besonders für ihr leckeres Risotto bekannt. Wer es selbst schon einmal ausprobiert hat, ein gutes Risotto zuzubereiten, der hat erfahren, dass so einfach das Rezept auch ist, viel in die Hose gehen und das Risotto schnell langweilig oder pappig wie Milchreis werden kann. Kaum jemand scheint dies so perfektioniert zu haben wie die Köche dieser Region.

Kein Wunder, dass der Reis dort auch seine eigene Messe hat. Das Spektakel findet in dem kleinen Örtchen Isola della Scala statt und nennt sich Fiera del Riso. Vier Wochen lang wird hier gerührt und gerührt, geduldig gewartet und genau der richtige Moment abgepasst, an dem das Risotto fertig ist. Es geht aber nicht nur ausschließlich um diese Reisspeise, auch andere Reisgerichte bekommen ihr Rampenlicht und ein abwechslungsreiches Kongressangebot über die besonderen Getreidekörner rundet das Programm ab. Die Messe beginnt am 12. September und geht bis zum 7. Oktober.

Vollgas auf zwei Rädern

Die Region des Gardasees ist für viele unterschiedliche Sportarten sehr einladend. Hier kann ebenso Golf gespielt, wie auch gewandert oder eben, wie bei diesem Event, Fahrrad gefahren werden. Das Mountainbike Event Tremalzo Bike Scott bei Tremosine am Nordwestufer des Sees verspricht ganz besonderen Nervenkitzel für alle Fahrrad- und Offroad-Begeisterte. Aber Vorsicht, hier kommt gleich vieles zusammen: Der vielleicht schönste See Italiens und die vielleicht tollsten Steilküsten-Routen, durch die vielleicht schönsten Ortschaften der ganzen Region. Da muss man erstmal die Konzentration beibehalten können! Das alles macht den Kurs zu einem der beliebtesten Strecken in ganz Europa und das Event zu einem der gefragtesten Stopps unter Kennern. Aber sind auch Sie einer? Das Event findet am 6. und 7. Oktober statt und führt über insgesamt 51km Strecke und 2300 Höhenmeter.

Nebensaison?

Für viele ist der Gardasee der Inbegriff von Sommer und wem mag man es verübeln, schließlich handelt es sich um einen See in mediterraner Landschaft? Tatsächlich aber gibt es ein Event zu einer ganz anderen Jahreszeit, von dem die wenigsten schon etwas gehört haben. Von Ende November bis Anfang Januar kann man in Garda das Fest Natale tra gli Olivi erleben, zu Deutsch: Weihnachten zwischen Olivenbäumen. Zu einer Art Weihnachtsmarkt auf Italienisch lädt der Ort mit Theater, Musik, Krippenspiel und auch typisch italienischem Kitsch ein, eben genau das was man erwartet, wenn die Gebräuche verschiedener Kulturen aufeinanderstoßen.

Haben wir Sie überrascht? Wir wissen es nicht. Vielleicht kannten sie alle diese Events schon und der ganze Artikel war für die Katz. Vielleicht aber, haben Sie heute die ein oder andere unbekannte Festivität oder Attraktion kennengelernt, die Ihren nächsten Urlaub am Gardasee zu einem völlig neuartigen Erlebnis machen wird. Wenn ja, dann gern geschehen.

Bilder Gardasee Events

Weitersagen:

Kommentare